Meine Rolle als Praxisanleitung reflektieren und weiterentwickeln
Inhalte:
- Kompetenzen, Aufgaben und Anforderungen als/an Praxisanleiter:in
- Unterschiedliche Rollen in der Praxisanleitung und mögliche Rollenkonflikte
- Grundpositionen der Beziehungsgestaltung zwischen Auszubildenden und Praxisanleitern, Bedeutung von Nähe und Distanz
- Praxisanleiter:innen in der pädagogischen Führungsrolle
- eigene Rollen(-konflikte) identifizieren und mögliche Strategien zur Weiterentwicklung erarbeiten
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen…
… sind sich ihrer Rolle und der damit verbundenen Aufgaben als Praxisanleiter:in bewusst.
… kennen die unterschiedlichen Rollenanforderungen an die Praxisanleitung in einer Einrichtung.
… setzen sich mit der pädagogischen Führungsrolle auseinander und integrieren sie in ihren Alltag.
… können ihre eigene Rolle reflektieren und besitzen Strategien, um diese weiterzuentwickeln.
Zielgruppe:
PA, SchL
Referentin:
Verena Miller, Pflegepädagogin B. A., Gesundheits- und Krankenpflegerin, Training & Organisationsentwicklung im Gesundheitswesen
Kursbegleitung:
Claudia Hauck, MScN, Krankenschwester für Reha, Geschäftsführerin
oder deren Assistentin
Termin / Zeit:
Freitag, 08.05.2026 | 09:00 – 16:30 Uhr
Ort:
Online (MS Teams)
Kosten:
179,- € / 149,- € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e. V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausengetränke
Anmeldeschluss:
08.04.2026
Hinweis:
Während der Veranstaltung werden Foto- und Videoaufnahmen zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.
PDF-Datei für Information und Anmeldung
