Es waren zwei tolle Tage mit unserem Erasmus+ Besuch aus Dänemark.

Mit den Pflegelehrenden und Ausbildungsberatern der SOSU Østjylland an den Standorten Aarhus, Silkeborg und Skandergorg haben wir uns hier in München über die Möglichkeiten zur Unterstützung von Auszubildenden und Studierenden der Pflegeberufe ausgetauscht.

Themen des Erfahrungsaustauschs waren u. a.:

• Maßnahmen zur Vermeidung von Ausbildungs- und Studienabbrüchen
  • Umgang mit diversen Klassen und unterschiedlichen Bedarfen der Auszubildenden und Studierenden
  • Möglichkeiten zur individuellen Förderung von Auszubildenden und Studierenden

Lauter hochrelevante Themen und wir konnten viel voneinander lernen!

Gemeinsam waren wir gestern im Austausch mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGPP) und haben eine Vorlesung von Pflegestudierenden der Katholischen Stiftungshochschule München (KSH) besucht. Heute nahmen wir am CareerDay der KSH teil, wo sich unsere Gäste einen Überblick über unsere Trägervielfalt im Gesundheitssystem und Einblicke in Social Entre- und Intrapreneurship verschaffen konnten, zur Umsetzung von Innovationen im Sozialbereich.

Am Dienstag vor dem Besuch in München stand bereits der Besuch des PflegeCampus Regensburg auf dem Programm der dänischen Delegation.

Vielen Dank an meine Kollegin Ulrike Achmann vom Deutschen Caritasverband Landesverband Bayern, die als Referentin für EU (Sozial- und Förderpolitik) diesen wertvollen Austausch ermöglicht hat und an Frau Gavrilina und ihr Team, Herrn Prof. Uli Fischer, die Studierenden des Pflegestudiengangs der KSH im 4. Semester, Herrn Dr. Opolony und Frau Stopp aus dem StMGPP, die alle zum Gelingen beigetragen haben!

Das ist gelebte Europäische Union!