Eucharistie – Gottes große Gnade dankend feiern

Beschreibung:

„Ja, du bist heilig, großer Gott, und alle deine Werke verkünden dein Lob. Denn durch deinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllst du die ganze Schöpfung mit Leben und Gnade. Bis ans Ende der Zeiten versammelst du dir ein Volk, damit deinem Namen das reine Opfer dargebracht werde vom Aufgang der Sonne bis zu Untergang.“
(Eucharistisches Hochgebet III)

Die Feier der Eucharistie gilt als „Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens“ (LG 11). Wenn Christen zu diesem Gottesdienst zusammenkommen, verkünden sie lobpreisend das Geheimnis des Glaubens: den Tod, die Auferstehung und die Wiederkunft Christi. Eucharistie ist Gottes große Gnade. Es ist ein Geschenk, dass wir in dieser Feier Gott dafür danken.

Im Feiern der Eucharistie, im Nachdenken über ausgewählte Elemente und Texte dieser Liturgie sowie im gegenseitigen Austausch wollen wir uns im gemeinsamen Glauben aufbauen und stärken.

Zielgruppe:

Mitglieder und Interessierte

Referentin:

Msgr. Heinrich Weiß, Caritaspfarrer im Ruhestand, Augsburg

Kursbegleitung:

Claudia Hauck, MScN, Gesundheits- und Krankenpflegerin für Reha, Geschäftsführerin

Termin / Zeit:

Mittwoch, 17.07.2024 | ab 12:00 Uhr (inkl. Mittagessen)
Freitag, 19.07.2024 | 13:00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Ort:

Exerzitienhaus Leitershofen
Krippackerstraße 6, 86391 Stadtbergen
www.exerzitienhaus.org

Kosten:

299,- € / 259,- € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

Anmeldeschluss:

17.05.2024

Icon
Exerzitien 17. - 19.07.

PDF-Datei für Information und Anmeldung

Mitglied der Caritas-Gemeinschaft
Rechnung an:
(Angabe nur erforderlich, bei Finanzierung durch Arbeitgeber)
Die Anmeldung ist verbindlich!
Bei einer Abmeldung 14 Tage vor Seminarbeginn akzeptiere ich, dass 50% der Seminargebühren berechnet werden. Die Gebühr entfällt, wenn ein Ersetzteilnehmer benannt ist. Bei Nichterscheinen zur Veranstaltung wird die volle Gebühr fällig.
Findet die Veranstaltung statt, so erhalte ich nach Anmeldeschluss die Fortbildungszusage/Rechnung.
Ihre Daten werden zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Verwaltung des Seminars verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.