Strategien zum guten Umgang mit leistungsveränderten oder psychisch belasteten Mitarbeitenden

Beschreibung:

Eine psychische Erkrankung ist sowohl im Privatleben wie am Arbeitsplatz oftmals ein Tabuthema. Häufig wird erst darüber gesprochen, wenn bereits längere Fehlzeiten angefallen sind oder sogar der Jobverlust droht.
Wird rechtzeitig adäquate Hilfe angeboten, können zusätzlicher Stress und Eskalationen verhindert werden
und das Beschäftigungsverhältnis erhalten bleiben sowie Beeinträchtigungen von Kollegen und dem Betriebsablauf vermieden werden. Sowohl die Zahl der Fälle als auch die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage, die auf psychische Erkrankungen zurückgehen, haben sich in den vergangenen 20 Jahren in etwa verdoppelt. Psychische Erkrankungen sind die häufigste Ursache für krankheitsbedingte Frühberentungen.

Der Workshop bietet Zahlen, Daten, Fakten, notwendiges Wissen zu psychischen Erkrankungen und stellt detailliert und sehr erlebnisnah einen Stufenplan vor, der ein standardisiertes und jederzeit transparentes Vorgehen im Umgang mit leistungsveränderten und/oder psychisch belasteten Mitarbeitern am Arbeitsplatz ermöglichen soll. Der Stufenplan soll dabei als Orientierung bietendes Hilfsmittel und als Handlungs- und Gesprächsleitfaden für Führungskräfte verstanden werden.

EL, SchL, PDL, SL, WGL, PP, PA, PB, QB, PFP, Stud. und Interessierte

Referent:

Dr. Stefan Gerhardinger, Stabsstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement, Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.

Claudia Hauck, MScN, Gesundheits- und Krankenpflegerin für Reha, Geschäftsführerin

Dienstag, 15.10.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr

Schönstattzentrum Marienhöhe
Josef-Kentenich-Weg 1, 97074 Würzburg
www.schoenstatt-wuerzburg.de

155,80 € / 125,80 € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

13.09.2024

Psychisch auffällig am Arbeitsplatz 15.10.