Ethik in der theoretischen und praktischen Pflegeausbildung vermitteln

Inhalte:

In der Pflege mit ihrer besonderen Nähe und Verantwortung zu kranken und pflegebedürftigen Menschen ist eine moralisch reflektierte Grundhaltung besonders wichtig. Wie kann die Ausbildung eine solche Grundhaltung fördern?

Die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe und in den Rahmenplänen des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigt die gewachsene Bedeutung des Themas Ethik.

Im Seminar werden wir nach Einführungen zu Ethik und Didaktik anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden Ideen dazu entwickeln, …

• … wie Ethik als Querschnittsthema der Ausbildung konzipiert und weiterentwickelt werden kann.
  • … welche Methoden sich bei der Vermittlung von Ethik bewährt haben.

Das Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden konkrete Ideen für ihre Ausbildungspraxis mitnehmen können. Der Erfahrungsaustausch im Seminar unterstützt dabei einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer

PP, PA sowie Zuständige und Verantwortliche für die Pflegeausbildung

Dr. phil. Marianne Rabe, Berlin, Lehrerin für Pflege, Trainerin für Ethikberatung (AEM)

Dienstag, 14.05.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr

Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e.V., Lazarettstr. 1a, 80636 München

145,- € / 115,- € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

Ethik in der Pflegeausbildung 14.05.