Die ehemalige Leiterin der Caritas-Gemeinschaft Bayern e. V. Maria Kober.

Liebe Mitschwestern, liebe Mitglieder,

‪liebe Angehörige und Freunde,

‪unsere langjährige Leiterin und ehemaliges Vorstandsmitglied Maria Kober ist am Donnerstag, 28.03.2024 nach kurzer, schwerer Krankheit zu Hause in Oberschwarzach verstorben. Frau Kober hat sich ihr gesamtes Berufsleben und darüber hinaus mit großem Engagement für die Belange der Pflege eingesetzt und wurde 2018 mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um Gesundheit und Pflege geehrt. Zudem war sie Trägerin der goldenen Caritas-Ehrennadel.

‪‪Über 40 Jahre war Frau Kober in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen in der Pflegebranche tätig. Sie war Leiterin einer Caritas-Sozialstation, arbeitete als Unterrichtsschwester und leitete eine Krankenpflegeschule in Würzburg.

‪‪Nach dem Krankenpflegeexamen 1976 hat sie sich stets weiterqualifiziert, um ihren Wissensdurst zu stillen. Als höchsten Abschluss absolvierte sie mit Erfolg den „Studiengang für Lehrpersonen an Schulen des Gesundheitswesens“ an der Universität Osnabrück.

1998 wechselte Maria Kober nach Augsburg als Leiterin der katholischen Berufsorganisation „Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Augsburg e. V., und als „Fachgebietsleitung Fortbildung Pflege“ des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg e. V.

Ein Wechsel in die Landeshauptstadt war 2004 für die Übernahme der Leitung der „Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e. V.“ und den Bereich Pflegebildung im Deutschen Caritasverband Landesverband Bayern e. V. erforderlich. In dieser Zeit initiierte sie u. a. die Modernisierung der Geschäftsstelle und den Neubau von vier Appartements und einem Tagungsraum. Sie veranlasste das Supervisions-Projekt für Mitglieder in Leitungspositionen, das Forschungs-Projekt Kinaesthetics und etablierte regelmäßige Fortbildungsangebote und Fachtagungen. Auf pflegepolitischer Ebene setzte Sie sich nachdrücklich für die Gründung einer Pflegekammer ein.

Zum 31.12.2015 ging Maria Kober in den wohlverdienten Ruhestand und war unserem Verein darüber hinaus weiter verbunden. So betätigte sie sich bis 2022 ehrenamtlich in unserem Vorstand und leitete einmal im Jahr die Erholungsreise für unsere Seniorinnen.

Noch im Herbst 2023 durften wir uns bei Maria Kober für 25 Jahre treue Mitgliedschaft bedanken. Es ist vor allem ihrem Weitblick und unermüdlichen Einsatz zu verdanken, dass die Caritas-Gemeinschaft ihre Eigenständigkeit beibehalten konnte und sich weiter in Bayern für den Pflegeberuf starkmachen kann.

Unser Mitgefühl ist bei den Angehörigen, ganz besonders bei ihrem Sohn, unserem Mitglied Elmar Kober.

Dankbar wollen wir Maria Kober im Gebet gedenken.