Vergangene Woche durfte sich unsere Geschäftsführerin Claudia Hauck in Ihrer Funktion als Vorstandsmitglied im Bayerischen Landespflegerat (BLPR) in der bayerischen Staatszeitung zum Gesetzentwurf zur Reform und Weiterentwicklung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern äußern. Den vollständigen Artikel dazu, in dem unter anderem auch Anke Röver, Pressesprecherin der VdPB, und Robert Hinke, Landesfachbereichsleiter für Gesundheit und Soziales bei Verdi Bayern zu Wort kommen, finden Sie hier: Bescheid wissen über die Pflege (bayerische-staatszeitung.de).

Nachträglich möchten wir noch einmal herausstellen: Gewerkschaften sind keine Pflegeorganisationen – sie sind Gewerkschaften! Beide haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen, die sich zudem von den Aufgaben einer Pflegekammer unterscheiden. Deshalb benötigt die Profession Pflege für eine gute Vertretung: pflegerische Berufsorganisationen, Gewerkschaften und eine Pflegekammer!