Beziehungsgestaltung bei Menschen mit Demenz

Expertenstandard 2019

Inhalte und Ziele:

Die Lebensqualität von Menschen mit Demenz ist eng verbunden mit ihren Beziehungen zu anderen Menschen. Der Expertenstandard stellt das Bedürfnis von Menschen mit Demenz nach Erhalt und Förderung ihrer sozialen und personalen Identität und Stärkung ihres Person-Seins in den Mittelpunkt (DNQP, 2018).

Nach diesem Seminar…

• … sind Sie mit den Empfehlungen aus dem Expertenstandard vertraut.
  • … haben Sie Ihre professionelle Wahrnehmung für das besondere Bedürfnis dieser Menschen nach Identität und Person-Sein im Kontext von Routinen und Arbeitsabläufen vertieft.
  • … begegnen Sie dementen Menschen mit neuem und aufgefrischtem Wissen sowie einer starken bedürfnisorientierten sowie optimistisch-realistischen Haltung im Kontext aller Möglichkeiten.

EL, PDL, SL, WGL, PP, PA, PB, QB, PFP

Eva Linke, Business-Coach/Change Managerin (M.A.), Krankenschwester, Moderatorin, Trainerin, Qualitätsbeauftragte DGQ, Referentin des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e.V.

Donnerstag, 06.06.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr

Dillinger Franziskanerinnen Montanahaus
Am Friedrichsbrunnen 7a, 96049 Bamberg
www.dillinger-franziskanerinnen-bamberg.de