Schmerzmanagement bei demenziell Erkrankten – Mach Dich fit!

Inhalt und Ziele:

Das Schmerzmanagement bei Menschen mit Demenz fordert Pflegekräfte besonders. Das Gelingen hat unmittelbaren Einfluss auf die Lebensqualität Betroffener. Deshalb gilt die Selbsteinschätzung und -auskunft als Goldstandard und zwar von der Einschätzung der Schmerzsituation bis hin zur Evaluation. Abhängig vom Grad der Demenz gewinnt die Fremdeinschätzung an Bedeutung. Der geschulte Einsatz von spezifischen Assessmentinstrumenten unterstützt die Einschätzung und Bewertung im Kontext vielfältiger Einflussfaktoren auf das Ergebnis. In allen Pflegeprozessschritten ist eine hohe pflegefachliche, soziale und kommunikative Kompetenz erforderlich. Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen und bisherige Strategien zu reflektieren und zu erweitern.

Nach dem Seminar

• … kennen Sie verschiedene Einschätzungsinstrumente zur Fremdeinschätzung und deren korrekten Einsatz.
  • … können Sie trotz der Komplexität des Schmerzmanagements bei Menschen mit Demenz, auf Grundlage der Einschätzung und weiterer Beobachtung, Maß-nahmen planen, umsetzen und evaluieren.
  • … kennen Sie systematische Schritte, um mehr Klarheit zu bekommen.
  • … können Sie professionell mit bleibenden „NebelSituationen“ umgehen.
  • … können Sie das Schmerzmanagement fachlich gegenüber Dritten zu vertreten

Zielgruppe:

SL, WGL, PP, PA, PB, QB, PFP

Referentin:

Eva Linke, Business-Coach/Change Managerin (M. A.), Krankenschwester, Moderatorin, Trainerin, Qualitätsbeauftragte DGQ, Referentin des Caritasverbandes der Erzdiözese Bamberg e. V.

Kursbegleitung:

Claudia Hauck, MScN, Gesundheits- und Krankenpflegerin fürReha, Geschäftsführerin

Termin / Zeit:

Donnerstag, 05.12.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr

Ort:

Dillinger Franziskanerinnen Montanahaus, Am Friedrichsbrunnen 7a, 96049 Bamberg, www.montanahaus-bamberg.de, Tel. 0951-95525-0

Kosten:

155,80 € / 125,80 € für Mitglieder der CaritasGemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

Anmeldeschluss:

05.11.2024

Icon
Schmerzmanagement bei demenziell Erkrankten 05.12.

PDF-Datei für Information und Anmeldung

Mitglied der Caritas-Gemeinschaft
Rechnung an:
(Angabe nur erforderlich, bei Finanzierung durch Arbeitgeber)
Die Anmeldung ist verbindlich!
Bei einer Abmeldung 14 Tage vor Seminarbeginn akzeptiere ich, dass 50% der Seminargebühren berechnet werden. Die Gebühr entfällt, wenn ein Ersetzteilnehmer benannt ist. Bei Nichterscheinen zur Veranstaltung wird die volle Gebühr fällig.
Findet die Veranstaltung statt, so erhalte ich nach Anmeldeschluss die Fortbildungszusage/Rechnung.
Ihre Daten werden zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Verwaltung des Seminars verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.