Vorbehaltsaufgaben sichtbar machen und vertreten

Beschreibung:

Gesetzlich sind erstmals Aufgaben für die Pflegefachkräfte festgelegt, die nur von den Personen ausgeführt
werden dürfen, die dazu auch in ihrer Ausbildung die Kenntnisse erworben haben und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung besitzen.

Was bedeutet das für Pflegende in der Praxis?

Folgende Themen werden wir im Kurs bearbeiten:

Inhalte:

• Definition und gesetzliche Verortung
  • Was bedeutet „Vorbehaltsaufgaben“?
  • Wie waren diese Aufgaben in den alten Pflegegesetzen geregelt?
  • Was ist neu? Wer übernimmt welche Aufgaben?
  • Was bedeutet das berufspolitisch für den Berufsstand Pflege?
  • Fallarbeit zum Thema Kommunikation, Haltung

Ziele:

• Kenntnisse, was Vorbehaltsaufgaben sind und was die gesetzlichen Grundlagen sind
  • Vertreten der Vorbehaltsaufgaben nach Außen
  • Diskussion auf Grundlage des aktuellen Stands

Zielgruppe:

EL, SchL, PDL, SL, WGL, PP, PA, PB, QB, PFP

Referentin:

Edith Schuster, M. A., Pflegepädagogik, Angewandte Bildungswissenschaften, Fachreferentin im Spitzenverband für ambulante Dienste, Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V.

Kursbegleitung:

Claudia Hauck, MScN, Gesundheits- und Krankenpflegerin für Reha, Geschäftsführerin

Termin / Zeit:

Donnerstag, 03.12.2024 | 09:00 – 16:30 Uhr

Ort:

Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e. V., Lazarettstr. 1a, 80636 München

Kosten:

155,80 € / 125,80 € für Mitglieder der Caritas-Gemeinschaft Bayern e.V.; inkl. Seminarunterlagen, Mittagsimbiss und Pausengetränke

Anmeldeschluss:

31.10.2024

Icon
Vorbehaltsaufgaben sichtbar machen 03.12.

PDF-Datei für Information und Anmeldung

Mitglied der Caritas-Gemeinschaft
Rechnung an:
(Angabe nur erforderlich, bei Finanzierung durch Arbeitgeber)
Die Anmeldung ist verbindlich!
Bei einer Abmeldung 14 Tage vor Seminarbeginn akzeptiere ich, dass 50% der Seminargebühren berechnet werden. Die Gebühr entfällt, wenn ein Ersetzteilnehmer benannt ist. Bei Nichterscheinen zur Veranstaltung wird die volle Gebühr fällig.
Findet die Veranstaltung statt, so erhalte ich nach Anmeldeschluss die Fortbildungszusage/Rechnung.
Ihre Daten werden zum Zweck der Vorbereitung, Durchführung und Verwaltung des Seminars verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzinformation.